Uses

Tranquilliser and sleeping agent

In plant medicine (phytotherapy), hops are recognised in particular as a tranquilliser and sleeping agent. Especially in combination with valerian, hops have a demonstrable effect. There are a number of usage possibilities:

Hop tea represents the classical use of hops as a medicinal plant. To avoid hop tea becoming bitter, other ingredients such as valerian, lemon balm or passion flower are added.

There are more than 100 different sleeping pill and tranquilliser formulations containing hops on sale in Germany. They can be bought in pharmacies, drugstores or health food shops. Hop-valerian mixtures are most commonly on offer, predominantly in tablet form.

Bath essences containing hops are recommended for tension and for promoting healthy sleep. In this case too, formulations with other plants (valerian, lemon balm) are common.

Aromatherapy recommends filling a cotton or linen cushion with fresh hop cones. This is placed either underneath the pillow or close by. Body heat causes essential hop oils to be released and the aroma should help to drift off to sleep more easily.

In homoeopathy, alcoholic hop extracts are used to treat tension or sleep disorders. Again, hops are usually combined with other plants.

Anwendungen

Schlaf- und Beruhigungsmittel

Hopfen ist in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) vor allem als Schlaf- und Beruhigungsmittel anerkannt. Vor allem in Verbindung mit Baldrian zeigt Hopfen hier eine nachweisbare Wirkung. Hierzu gibt es eine ganze Reihe von Anwendungsmöglichkeiten:

Hopfentee ist die klassische Anwendung von Hopfen als Arzneipflanze. Damit der Hopfentee nicht so bitter schmeckt, werden ihm meist noch andere Bestandteile wie Baldrian, Melisse oder Passionsblume beigemischt.

Es gibt mehr als 100 verschiedene pflanzliche Schlaf- und Beruhigungsmittel mit Hopfen. Man kann sie in Apotheken, Drogerien und Reformhäusern kaufen. Am häufigsten werden Hopfen-Baldrian-Kombinationen angeboten, überwiegend in Tablettenform.

Hopfenhaltige Badezusätze werden bei Nervosität und zur Förderung eines gesunden Schlafes empfohlen. Hier sind ebenfalls Kombinationen mit anderen Pflanzen (Baldrian, Melisse) üblich.

Die Aromatherapie empfiehlt, frische Hopfenzapfen in ein Baumwoll- oder Leinenkissen zu füllen. Dieses wird entweder unter oder in die Nähe des Kopfkissens gelegt. Durch die Körperwärme werden ätherische Öle des Hopfens freigesetzt und der Duft soll helfen, leichter in den Schlaf zu gleiten.

Auch in der Homöopathie setzt man alkoholische Hopfenauszüge bei Nervosität oder Schlafstörungen ein. Auch hier wird der Hopfen meist mit anderen Pflanzen kombiniert.